DE
Have any Questions? +01 123 444 555

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN

Ortsentwicklung Altstadt

Auch nach der inzwischen erfolgten Aufhebnung der Sanierungsgebiete in der Altstadt und am Drachenfels sollen in Zusammenarbeit mit den  Bürgerinnen und Bürgern weitere Projekte und Maßnahmen umgesetzt werden. Hierzu wurde im Jahre 2016 ein Integriertes Handlungskonzept (IHK) für  die Altstadt erarbeitet. Integriert bedeutet, dass alle relevanten  Themenfelder der Altstadt (Wohnen, Natur und Freiraum, Tourismus,  Einzelhandel etc.) im Zusammenhang betrachtet werden sollen. Integriert  bedeutet aber auch, dass sich alle Interessierten beteiligen konnten.

Die WWG wird auch im Rahmen der Umsetzung der Ziele den Prozess des IHK weiter begleiten.

Schaufensterwettbewerb

In diesem Jahr führten die Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Königswinter und die Stadt Königswinter einen Schaufenster-Wettbewerb in der Zeit vom 30.06.2017 bis 03.08.2017 durch, um die Attraktivität der Geschäfte in der Altstadt zu unterstreichen. Der Schaufensterwettbewerb war eine Maßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes.

Am Schaufensterwettbewerb konnten alle Gewerbetreibende bzw. Hauseigentümer teilnehmen, die mit ihren Schaufenstern das Bild der Altstadt prägen - seien es nun Einzelhandelsgeschäfte, Handwerksbetriebe, gastronomische Betriebe oder Dienstleister. Eine unabhängige Jury wählte unter den 23 Teilnehmern sechs Schaufenster aus, die entsprechend prämiert wurden. Prämiert wurden Gestaltung, Umsetzung, Funktionalität und Prägnanz. Für die Sieger gab es Geld und Sachpreise, die von der WWG, der Kreissparkasse Köln und der Volksbank Bonn Rhein-Sieg gespendet wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

1. Platz: Patisserie Steinhöfel - Drachenfelsstraße 28

2. Platz: Optiker Thissen - Hauptstraße 357

3. Platz: KunstHaus 1717 - Hauptstraße 380

Sonderpreis: Adler Apotheke - Hauptstraße 398

Sonderpreis: Bedarfshilfe - Hauptstraße 421

Sonderpreis: Begegnungsstätte Grenzenlos - Hauptstraße 357

© 2020 WWG mbH Stadt Königswinter. Alle Rechte vorbehalten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung Impressum