DE
Have any Questions? +01 123 444 555

NACHHALTIGE ATTRAKTIVITÄT

Ortsentwicklung Oberpleis

Auf der Grundlage der Ergebnisse des Stadtmarketingprozesses wurde mit der Stabilisierung und Aufwertung des Ortszentrums von Oberpleis begonnen. Im engen Schulterschluss von Werbekreis und Wirtschaftsförderung wurden erste Grundlagen für die künftige Funktionsfähigkeit und nachhaltige Attraktivität als Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort und nicht zuletzt auch als kultureller Ortsmittelpunkt gelegt. Mit den vorbereitenden Untersuchung für ein Sanierungsgebiet folgen nun die weiteren Schritte zur Ortsentwicklung.

Am 07.03.2016 hat der Stadtrat für die Ortsmitte von Oberpleis ein „Integriertes Handlungskonzept (IHK)“ beschlossen. Integriert bedeutet hierbei, dass alle relevanten Themenfelder (Wirtschaft/Lokale Ökonomie, Integration und Bildung, Stadtbild, Verkehr, Öffentlicher Raum etc.) im Zusammenhang betrachtet werden. Integriert bedeutet aber auch, dass sich alle Interessierten beteiligen können. Die WWG wird auch im Rahmen der Umsetzung der Ziele den Prozess des IHK weiter begleiten.

© 2022 WWG mbH Stadt Königswinter. Alle Rechte vorbehalten.